Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) „Rheinhessen liest“: Krimi-Lesung mit Jochen Veit am 9. November 2019, 19.00 Uhr in Mainz-Ebersheim

Pressemitteilung: „Mein Bruder, mein Herz“

„Rheinhessen liest“: Die erfolgreiche Lesereihe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Literatur in Rheinhessens Weingütern zu präsentieren, geht auch 2019 weiter. In Mainz-Ebersheim wird es am Samstag, 9. November spannend: Im Weingut Becker führt der Krimi-Autor Jochen Veit die Zuhörer in menschliche Abgründe.

Sein Kriminalroman „Mein Bruder, mein Herz“ wirkt auf den ersten Blick ganz harmlos: Zwei Brüder treffen sich nach langer Zeit in ihrem idyllischen, aber abgelegenen Heimatdorf im Schwarzwald wieder. Was soll da schon anderes passieren als eine Familiensaga mit Detektivelementen? Aber Jochen Veit untergräbt die Erwartungen der Leserinnen und Leser Schritt für Schritt und fährt die genährten Erwartungen dann auf beachtliche Weise an die Wand. Richtig verstörend wird die Lektüre, wenn der Roman seinen realistischen Ballast allmählich abwirft und sich Seite für Seite jenen Abgründen nähert, die in der Schwarzwaldeinsamkeit lauern.

Solch ein Taumel gehört gründlich vorbereitet - und so geht der erzählten Romanhandlung ein Schockmoment voraus: Stephans Eltern verschwinden spurlos, eine Suche führte zu nichts außer Ratlosigkeit. Keine Abschiedsnotiz. Keine Leichen. Keine Hinweise. Traumatisiert hatte der einst 28-jährige Stephan sein abgelegenes Dorf verlassen, um zu studieren. Seinen gerade mal 15-jährigen Bruder Benno hatte er unter der Aufsicht eines Familienfreundes namens Alfred zurückgelassen. Drei Jahre später erinnert er sich …

Jochen Veit, geboren 1992, studierte Philosophie und Komparatistik in Mainz. 2016 war er Stipendiat der Schreibwerkstatt der Jürgen-Ponto-Stiftung in Edenkoben, 2017 Finalist beim Mainzer Literaturförderpreis. Veit nahm überdies 2018 am Literaturkurs in Klagenfurt teil.
„Mein Bruder, mein Herz“ ist sein erster Roman.

„Mein Bruder, mein Herz“
Krimi-Lesung mit Jochen Veit
Samstag, 9. November 2019
Beginn: 19 Uhr
Weingut Becker, Römerstraße 1, Mainz-Ebersheim
Eintritt: 5 Euro

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet